Venedigermanld | Mia san Bayern - Der Bayern Blog

Venedigermandl vom Hörnle Berg

             Share on Tumblr
Freskengemälde vom Venedigermandl
Freskengemälde vom Venedigermandl

Kennt ihr eigentlich das Venedigermandl? Nein? Gut, ich auch nicht! Zumindest bis vor kurzem! Als ich mal wieder mit meinem Hund im dichten Nebel das Hörnle, den Bad Kohlgruber Hausberg, bestieg ist mir eine kleine Tafel aufgefallen. Diese beschrieb die Sage um das Venedigermandl! Bei dem Venedigermandl handelt es sich um einen Zwerg welcher jedes Frühjahr in den Bergen, speziell dem Hörnle, nach Gold suchte. Zwerge sind ja dafür bekannt dass sie die Hüter verborgener Schätze sind. Und die besondere Gegend um das Hörnle mit seinen mehreren Hundert Jahre alten Hainbuchen, dem kleinen Gebirgsbach und den wunderschönen Wäldern ist geradezu prädestiniert für einen verborgenen Schatz! Auf jeden Fall wollte das Venedigermandl bei seinem letzten Besuch dem Gastwirt des Hauses, wo es Unterschlupf fand, die Stelle mit dem Gold zeigen. Leider traute dieser dem Zwerg nicht so ganz, er hatte wohl Angst der Zwerg könnte ihn irgendwie verzaubern! Dies vergrämte den Zwerg so sehr, dass er nie mehr am Hörnle gesehen ward. Meine Recherchen haben ergeben dass die Sage um das Venedigermandl nicht nur in Bayern sondern auch in Österreich bekannt ist. Der Name Venedigermandl hat mit der Stadt Venedig zu tun, welche vor rund 500 Jahren eine der reichsten Städt der Welt war! Vor allem der Handel mit farbigem Murano Glas brachte der Stadt Wohlstand und Weltruhm ein. Es entstand ein riesiger Bedarf an Rohstoffen wie Kobalt, Mangan, Quarz und Gold. So sagt man, dass das Venedigermandl aus Venedig kam, um in den Bergen Europas nach diesen kostbaren Rohstoffen zu suchen. Ich persönlich liebe ja solche Sagen und steigere mich mit Leidenschaft in diese mystischen Geschichten hinein. So sehr, dass ich gleich mal meinen Hund auf Goldsuche geschickt habe! Also wenn ihr in Zukunft einem kleinen Männlein mit langem Bart und italienischen Akzent begegnet dann wisst ihr Bescheid! Achja und der Schatz ist meiner!!

Kleiner Stollen Tafel mit der Sage um das Venedigermandl
Ein kleiner Stollen in Erinnerung an das Venedigermandl.

KOMMENTARE:

Sog wos! Mia gfrein uns üba jeden netten Kommentar!