Ostermarkt Bad Tölz | schöne Ostermärkte in Bayern

Der Ostermarkt in Bad Tölz - Einer der schönsten Ostermärkte

             Share on Tumblr

Trotz regnerischem Aprilwetter hab ich mich auf den Weg nach Bad Tölz gemacht, denn ich brauchte unbedingt noch ein paar Ostereier!! Die Plastikeier von letztem Jahr, aus dem Supermarkt, waren irgendwie unauffindbar und die Christbaumkugeln, welche ich aus Mangel an Zeit an die Osterzweige hing, langweilten mich nun! Wenn es schon neue Ostereier geben sollte, dann aber richtige und vor allem handbemalte! Außerdem liebe ich die regionalen Märkte, da dort viele kleine Familienunternehmen ausstellen und man so auf der einen Seite die Region unterstützt und auf der anderen Seite, eben ein bisschen was besonders bekommt, im Gegensatz zum Kaufhauskommerz. Es ist auch immer wieder nett mit den Standfrauen zu plaudern und die eine oder andere spannende Geschichte zu erfahren. Und Bad Tölz ist einfach eine wunderschöne Stadt, mit den Lüftelmalerein und den kleinen Gassen. Somit war der Ausflug zum Ostermarkt, trotz Regenwetter, ein kleines Highlight.

Ostermarkt in Bad Tölz Osterstand

Mir persönlich haben diese Ostereier am besten gefallen, mit ihren individuellen und teileweise auch untypischen Motiven. Vor allem den Raben mit dem einzelnen Strumpf fand ich total süß! Auch der kleine Wanderbär ist putzig. Die Standfrau erzähle mir, dass sie letztens erst im Fernsehen waren, also eine regionale Berühmtheit!

Handbemalte Ostereier mit ungewöhnlichen Motiven Handbemalte Ostereier, Motiv Prieser und Bayer

Auch diese Eier der Künstlerin Janina Wartenberg sind handbemalt. Tja das ist doch was für echte Nationalisten! Der bayerische Löwe mit Bayernwappen.

Osterstand Bad Tölz Osterei mit bayerischem Löwen und Bayernwappen

Auch die gelochten Ostereier fand ich spannend. Die Eier gibt es in unterschiedlichen Größen. Das Größte ist von der Gans, dann kommt die Ente und die normalen Größen sind vom Huhn. Die Blumenmotive der farbigen Eier werden eingeritzt. Mich hat interessiert wie lange man wohl für so eine Ritzerei braucht und die Dame meinte, dass ihre Tante, welche die Eier das ganze Jahr über herstellt, für ein Gansei ca. 10 Minuten braucht. Wer ko der ko!

Gansei gelocht Gansei bemalt

Und was sagt ihr zu meinen neuen Ostereiern? Sie sind doch echt hübsch! Ja, ja ich weiß, ein paar Christbaumkugeln musste ich einfach hängen lassen, das befriedigt sozusagen mein "rebellious me", welches immer gerne ein bisschen außerhalb jeder Konvention lebt!

Grünes Osterei mit Ritzmuster Pinkes Osterei mit Ritzmuster

KOMMENTARE:

Sog wos! Mia gfrein uns üba jeden netten Kommentar!